20.11.2023
NRW.innovativ-Summit
Nachdem wir im letzten Jahr eine Reise in spannende Innovationsökosysteme weltweit unternommen haben, richten wir im Rahmen des nächsten Summits unseren Fokus auf die vielen Initiativen, Projekte und Organisationen in Nordrhein-Westfalen, die zum einen die Künstliche Intelligenz weiterentwickeln und zum anderen helfen, diese erfolgreich anzuwenden und dadurch bedeutende Innovationspotenziale für NRW freizusetzen.
Daher war es uns eine Freude, zusammen mit KI.NRW und it’s OWL als Kooperationspartner ein Forum für den Jahresauftakt 2024 zu schaffen und den NRW.innovativ-Summit zu dem Thema
Wie profitiert NRW von den Innovationspotenzialen durch KI?
in der Zukunftsmeile 2 in Paderborn zu veranstalten.
Dr. Christian Temath, Geschäftsführer von KI.NRW und Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer it’s OWL Clustermanagement GmbH und Direktor Fraunhofer IEM, stellten im Rahmen ihrer Impulsvorträge die dynamischen Entwicklungen in der KI-Forschung inkl. konkreter Anwendungsbeispiele vor. So wurden die Chancen zur Begegnung des sich verschärfenden Fachkräftemangels betont, aber auch auf die sogenannte „Wonder-Panic Condition“ nach Alan Warburton eingegangen, die einen zwischen der Begeisterung für die Potenziale und dem Respekt vor dem Verständnis der Auswirkungen schwanken lässt.
Im Rahmen einer Diskussionsrunde debattierten Dr. Andrea Altepost (Kompetenzzentrum WIRKsam), Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Dr. Urs Peter Ruf (Zukunftszentrum KI NRW), Dr. Christian Temath und Prof. Dr. Kirsten Thommes (Kompetenzzentrum Arbeitswelt+) unter anderem zu dem Paradoxon und teilten ihre Erfahrungen, welche Maßnahmen für eine barrierefreie Anwendung und Akzeptanz für KI in der Arbeitswelt sorgen.
Abgerundet wurde das Informations- und Meet- und Greet-Event durch Vorstellungen der NRW.Bank von Kundenberater Christian Hoischen, wie unternehmerische Digitalisierungsvorhaben gefördert werden können, wie auch durch die Pitches KI-relevanter Angebote.
Wir danken KI.NRW und it’s OWL für die gelungene Kooperation und dass uns it’s OWL und das Fraunhofer IEM für das Event die Räumlichkeiten der Zukunftsmeile 2 zur Verfügung gestellt haben!
Bilder von Besim Mazhiqi