StartUpConnect: Schub für junge Kommunikationstechnologie-Start-ups
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert die Initiative „StartUpConnect“. Diese zielt darauf ab, Start-ups und Ausgründungen im Bereich zukünftiger Kommunikationssysteme zu unterstützen. Die Notwendigkeit für solch eine Unterstützung ergibt sich aus den hohen Forschungs- und Entwicklungsrisiken sowie den speziellen Finanzierungsherausforderungen, mit denen solche Gründungen konfrontiert werden.
Die Highlights von StartUpConnect:
- Reputation: Deutsche Forschungseinrichtungen haben sich international im Bereich zukünftiger Kommunikationssysteme etabliert.
- Marktpotenzial: Wichtige Forschungsergebnisse mit hoher Marktrelevanz bieten Chancen für neue Unternehmensgründungen.
- Unterstützung: Die Fördermaßnahme „StartUpConnect“ erhöht die Erfolgschancen von Start-ups durch spezialisierte Beratung, schnelle Auswahl- und Bewilligungsverfahren und ein umfassendes Förderangebot.
- Gründerinkubatoren: Beratungszentren, die Gründungsinteressierten und Start-ups helfen, ihre wissenschaftlichen Ideen wirtschaftlich umzusetzen.
Wichtige Infoveranstaltung:
Am 08. November 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung statt, in der Details zur Initiative, Förderbedingungen, Antragstellung und die Rolle der Gründerinkubatoren vorgestellt werden.
Quelle: BMBF