Das Programm:
Das Interreg-Programm ist eine europäische Förderinitiative zur Unterstützung grenzübergreifender Zusammenarbeit zwischen Regionen und Städten in Europa. Nordrhein-Westfalen (NRW) nimmt an mehreren Interreg-Programmen teil, die sich auf unterschiedliche Grenzregionen konzentrieren.
Die Updates:
Maas-Rhein-Programm:
Der erste Call des Interreg- Programms Maas-Rhein (NRW, Rheinland-Pfalz, Niederlande und Belgien) wurde veröffentlicht. Bei dem in zwei Stufen untergliederten Antragsverfahren haben Interessent:innen bis zum 14. April 2023 Gelegenheit, eine Projektskizze (Stufe 1) im Rahmen der Programmziele einzureichen. Die Einreichung des vollständigen Projektantrages kann dann, bei entsprechender positiver Entscheidung durch das Programm hinsichtlich der 1. Stufe, bis zum 13. Juli 2023 erfolgen (Stufe 2).
- Weitere Informationen zum Antragsverfahren im Interreg- Programm Maas-Rhein finden Sie hier.
- Kontaktstelle NRW: Fabian Thimm (thimm@regionaachen.de, +49 241 927 8721-12)
Deutsch-Nederland-Programm:
Antragstellende können Anträge gemäß der Programm-Prioritäten auch im Interreg-Programm Deutschland-Nederland (NRW, Nds, NL) einreichen. Die nächste Einreichungsfrist ist der 09.06.2023.
Nordwesteuropa-Programm:
Der 3. Call des Interreg-Programms Nordwesteuropa (DE, NL, BE, FR, IE, LU, CH) für Kleinprojekte ist noch bis zum 12. Juli 2023 geöffnet und ermöglicht die Einreichung von Anträgen in den programmspezifischen Zielsetzungen. Kleinprojekte eignen sich insbesondere für Projekte mit geringerem Gesamtumfang und kleinerem Projektkonsortium, und Zielsetzungen, die innerhalb eines kürzeren Zeitrahmens verwirklicht werden sollen. Weiterführende Informationen zum Antragsverfahren für Kleinprojekte im Interreg-Programm Nordwesteuropa erhalten Sie hier.
- Kontaktstelle DE: Interreg B – NWE Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (rlp.de)
Europe-Programm:
Im Rahmen des 2. Calls des Interreg-Programms Europe besteht bis zum 09. Juni 2023 insbesondere für lokale, regionale bzw. nationale Behörden, Hochschulen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften die Möglichkeit, Anträge für interregionale Kooperationsprojekte innerhalb der EU-Prioritäten einzureichen. Weitere Informationen zum Antragsverfahren im Interreg- Programm Europe finden Sie hier.
Über das Programm besteht die Option, an verschiedenen Webinaren zur Projektentwicklung teilzunehmen, Feedback zu Projektideen einzuholen und Fragen in zu fixen Terminen angebotenen online Live-Sessions zu stellen. Die nächsten Termine hierzu sind der 05. April, 21. April, 05. Mai, 17. Mai und 02. Juni 2023.
- Kontakt NRW: interreg@mwike.nrw.de
Die allgemeine Kontaktstelle:
Die NRW/ deutschen Kontaktstellen der Programme unterstützen und begleiten Antragstellende bei der Projektvorbereitung und stehen für Fragen zur Antragseinreichung gerne zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen zu den ETZ-Programmen, Verfahren oder Zeitplanung haben, können Sie sich gerne unter interreg@mwike.nrw.de melden.
Quelle: MWIKE; NRW.innovativ; interreg