Skip to main content

Coming soon: Neue Fokusgruppen Edge Computing

Architecting Edges – Systemarchitektur von Edge-Anwendungen

Software- und Systemarchitekt*innen beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit der strukturierten technischen Konzeption von Anwendungen. Dabei führt das Aufkommen neuer Technologien immer zu neuartigen Strukturen, die jedoch gleichzeitig eine andere Herangehensweise an die Entwicklung von Software erfordern. Die Einführung und der Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G sowie die Möglichkeit Anwendungen mittels Edge Computing vor Ort in die Nähe der Endgeräte zur Verfügung zu stellen ist dafür ein Beispiel. Auf der Website von 5G.NRW erfahren Sie, wie Sie Teil der Fokusgruppe „Architecting Edges“ werden können.

Edge Analytics – Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Edge-Anwendungen

Verfahren des maschinellen Lernens sind in aller Munde und werden bereits seit einigen Jahren in vielen produktiven Anwendungen eingesetzt. Die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen sind die grundlegenden Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung dieser Verfahren. Aufgrund der hohen Datenraten sowie der geringen Latenz ist der Mobilfunkstandard 5G die perfekte Kommunikationstechnologie zur Übertragung dieser Daten über viele Endgeräte hinweg. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und 5G in Kombination mit der Vor-Ort Erfassung und Verarbeitung dieser Datenmengen mittels Edge Computing werden künftig die Entwicklung neuartiger Anwendungen sowie Geschäftsprozesse vorantreiben.

Diskutieren Sie ob diese Technologien Prozesse wirklich „intelligenter“ machen können und welche Herausforderungen und Potentiale diese Technologien mit sich bringen in der Fokusgruppe „Edge Analytics“.

Edge Security – Sicherheit im Edge Computing

IT-Sicherheit inklusive ihrer drei primären Schutzziele – Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität – spielt schon seit jeher eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von IT-Systemen. Mit der Einführung neuer Technologien kommen jedoch neue Herausforderungen und Risiken bezogen auf die Sicherheitsanforderungen hinzu. Neben den vielen Vorteilen und neuartigen Anwendungen, die der Mobilfunkstandard 5G und Edge Computing mit sich bringen, müssen jedoch auch hier sowohl die Infrastruktur als auch die erfassten Daten zu jederzeit vor Angriffen und Ausfällen geschützt sein.

In der Fokusgruppe „Edge Security“ soll diskutiert werden, wie die IT-Sicherheit in der Edge weiter vorangetrieben werden kann.

Clouds beyond the Edge – Hybride 5G-Anwendungen mit Edge- und Cloud-Computing

Durch den neuen Mobilfunkstandard 5G in Kombination mit Edge Computing können erstmals in einem Mobilfunknetz verschiedene Dienstgüteeigenschaften, wie beispielsweise eine sehr niedrige Latenz oder ein enorm hoher Datendurchsatz garantiert werden. Jedoch ist die Menge der vorhandenen IT-Ressourcen in der Edge im Vergleich zur Cloud stark limitiert. Aus diesem Grund bedarf es neuartige Konzepte, um 5G-Anwendungen so umzusetzen, sodass die Vorteile beider Technologien bestmöglich genutzt werden können.

In der Fokusgruppe „Clouds beyond the Edge“ sollen folgende Fragestellungen offen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden:

  • Welche Anwendungskomponenten können in der Edge und welche in der Cloud bereitgestellt werden?
  • Wie gehe ich mit der Mobilität der Endgeräte um?
  • Wie sieht eigentlich die Konzeption einer hybriden 5G-Anwendung aus?

Projektbeteiligte aus dem Förderwettbewerb 5G.NRW sowie Interessierte können sich in den Fokusgruppen regelmäßig zum Thema Edge Computing austauschen und miteinander vernetzen.

Ziel ist ein offener Austausch über Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen von Edge Computing anzuregen und hierzu gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Quelle: 5G.NRW

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zu den einzelnen Fokusgruppen erhalten Sie hier:
5G.NRW